Spielberichte 1. Liga 2013/2014

07.06.2014 Aufstiegsspiel Erste Liga  SC Düdingen – FC Münsingen 3:0 (2:0)

Die verletzungsbedingten Ausfälle von Gasser und Amacker sowie die gesperrten Suter und Selmani , die im Hinspiel verwarnt wurden, wogen beim Rückspiel in Düdingen zu schwer. Düdingen startete sehr druckvoll und ging durch Tore in der 8. und 26. Minute früh mit 2:0 in Führung. Kurz nach der Pause erzielte Gigic das 3:0 und entschied das Spiel frühzeitig für die Freiburger. Trotz der klaren Niederlage bei Düdingen, darf der FC Münsingen mit Stolz auf eine der besten Saisons überhaupt zurückblicken. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

04.06.2014 Aufstiegsspiel Erste Liga  FC Münsingen – SC Düdingen 2:2 (1:2)

Münsingen erreicht im Hinspiel der ersten Aufstiegsrunde gegen Düdingen ein 2:2. Die Aaretaler glichen im Sandreutenen vor 800 Fans zweimal aus. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

31.05.2014 Meisterschaft Erste Liga  Neuchâtel Xamax FCS – FC Münsingen 2:0 (1:0)

In einer anfänglichen Kehrauspartie hatte Münsingen zuerst die besseren Chancen. Mit dem ersten Angriff der Neuenburger in der 34. Minute gerieten die Aaretaler aber mit 0:1 ins Hintertreffen. In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Gastgeber und markierten nach einem Missverständnis zwischen Schiedsrichter und seinem Assistenten noch das 2:0 in der Nachspielzeit. Da sich Münsingen bereits vor dieser Partie für die Aufstiegsspiel qualifiziert hat, hielt sich die Enttäuschung über die Niederlage in Grenzen. Am Mittwoch empfängt man Düdingen im ersten Aufstiegsspiel. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

24.05.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen -FC Luzern U21 1:0 (0:0)

Sowohl Luzern als auch Münsingen wollten dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden. In der ersten Halbzeit und auch zu Beginn der zweiten Hälfte dominierten die beiden Abwehrreihen noch über die Angreifer. Gegen Ende der Partie gingen beide Trainer etwas grössere Risiken ein und beide Teams hatten mehrere Gelegenheiten das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Schliesslich war es dem Münsingen Kapitän Patrick Gasser vergönnt, ein paar Sekunden nach Ablauf der 90 Minuten, im Anschluss an eine Freistoss-Flanke per Kopf das 1:0 zu erzielen. Damit steht der FCM bereits eine Runde vor Schluss als Teilnehmer an den Aufstiegsspielen fest.  .  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

17.05.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Wangen bei Olten – FC Münsingen 0:1 (0:0)

In der ersten Halbzeit dominierten die Abwehrreihen und Chancen blieben beidseits Mangelware. Nach der Pause steigerten sich die Aaretaler und gingen in der 62. Minute durch ein Penalty-Tor von Lavorato mit 0:1 in Führung. Nach der gelb/roten-Karte gegen Funaro (65.) verlegte sich Münsingen auf das Verteidigen und brachte das 0:1 über die Distanz. Mit diesem Erfolg festigte sich der FCM Rang zwei! .  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

11.05.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – GC U21 2:0 (1:0)

Anfänglich überliess Münsingen dem GC-Nachwuchs das Spieldiktat und konzentrierte sich auf die Abwehrarbeit und auf wenige Konterchancen. In der 33. Minute setzte sich Christen auf der rechten Seite durch, flankte zur Mitte, wo Lavorato von der mangelhaften Goli-Abwehr profitierte und das 1:0 markierte. Anschliessend kämpften beide Teams mehrheitlich mit dem starken Regen. Münisngen liess auch in der zweiten Halbzeit nur wenige GC-Chancen zu und was dennoch auf das Tor kam, war eine sichere Beute von Gnehm. In der 86. Minute wurde Lavorato endgültig Mann des Spiels. Mit einer Pirouette setzte er sich gegen zwei Verteidiger durch, flankte an den hinteren Pfosten, wo Gasser völlig freistehend das 2:0 einköpfen konnte.   …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

04.05.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – FC Solothurn 1:1 (0:1)

Die abstiegsgefährdeten Solothurner erwischten den etwas besseren Start und gingen in der 29. Minute durch Fleury mit einem Flatterball 0:1 in Führung. Anschliessend wurden die Gäste vorsichtiger und die Aaretaler stärker. 3 Minuten nach der Pause erzielte Christen auf Vorarbeit von Lavorato und Aegerter den 1:1 Ausgleich. In der Folge hatte Münsingen noch eine handvoll Gelegenheiten den Siegtreffer zu erzielen, es blieb aber beim Leistungsgerechten 1:1  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

26.04.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Schötz – FC Münsingen 0:3 (0:1)

Münsingen erwischte den besseren Start und ging durch einen Freistoss von Plüss in der 10. Minute mit 0:1 in Führung. Nach dem Platzverweis an Suter (35.) legten die Aaretaler das Augenmerk auf die Defensive. In der 70. Minute schloss Christen einen Konter auf Vorarbeit von Häsler zum 0:2 ab. In der 89. Minute erkämpfte sich Funaro das Leder und passte nach seinem Solo zu Gasser, der das 0:3 Schlussresultat markierte.  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

16.04.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Thun U21 – FC Münsingen 1:1 (0:1)

In einem mässigen Spiel ging Münsingen bereits mit der ersten Offensivaktion in Führung. Nach einem weiten Einwurf von Dürig traf Gasser per Kopf zum 0:1. Nach mehreren Aluminiumtreffern auf beiden Seiten brauchte es eine fragwürdige Penaltyentscheidung in der Nachspielzeit, damit die abstiegsbedrohten Thuner noch zum Ausgleich kamen. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

12.04.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – FC Baden 3:2 (1:1)

In einem animierten Spitzenspiel waren es die Gäste, die entgegen dem Spielverlauf durch Heger in der 18. Minute in Führung gingen. In der 39. Minute war es Dürig, der für den Ausgleich besorgt war. Ein Kopfball von Gasser in der 64. Minute brachte den FCM kurzzeitig in Führung, denn in der 70. Minute glichen die Aargauer auf Penalty aus. Als alle mit einem 2:2 Unentschieden rechneten, erzielte Gasser in der Nachspielzeit seinen zweiten Kopfball-Treffer auf Flanke von Lavorato und sicherte so dem FCM drei wichtige Punkte. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

05.04.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Concordia Basel – FC Münsingen 2:2 (0:1)

Nach anfänglicher Mühe, verzeichnete Münsingen die besseren Torchancen und kam durch Gasser in der 30. Minute auf Vorarbeit von Lavorato zum 0:1. Kurz nach dem Seitenwechsel glichen die Basler auf Penalty aus. Ebenfalls auf Penalty, Foul an Plüss, erzielte Lavorato das 1:2 in der 68. Minute. In der 93. Minute konnten die Baseler durch Heuss per Kopf im Anschluss an einen Corner doch noch ausgleichen und vermiesten den Aaretalern dadurch die Heimreise merklich …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

30.03.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – FC Black Stars 1:3 (1:1)

Bei hervorragenden Bedingungen starte Münsigen stark ins Spitzenspiel gegen Black Stars. Gasser brachte sein Team bereits nach 7 Minuten per Kopf mit 1:0 in Führung. Die Schlüsselszene des Spiels ereignete sich nach 33. Minuten, als Strahm nach einer Einlage weit ab des Balles des Feldes verwiesen wurde. Den fälligen Freistoss verwandelten die Basler zum Ausgleich. Nach einem unkonventionellen Zweikampf von Koch diktierte der Schiedsrichter in der 65. Minute einen Penalty, der zum 1:2 verwertet wurde. In der 76. Minute rutschte Suter ein Ball unglücklich unter der Sohle durch und die Basler buchten den dritten Treffer.  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

22.03.2014 Qualifikation Schweizercup Erste Liga  FC Münsingen – FC Rapperswil-Jona 1:0 n.V.(0:0; 0:0)

Bei regnerischem Wetter lieferten sich der Co-Leader der Ersten-Liga Gruppe 3 Rapperswil-Jona und der FC Münsingen einen intensives Spiel mit sehr vielen Zweikämpfen über 120 Minuten. Die Entscheidung fiel in der 118. Minute, als der Schiedsrichter nach einem Foul an Battista einen Penalty diktierte. Selmani scheiterte zwar am starken Schlussmann Yanz, doch Dreier traf im Nachschuss zum 1:0.  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

16.03.2014 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – SC Zofingen 1:0 (0:0)

Bei herrlichem Frühlingswetter starte Münsingen erfolgreich in die Rückrunde. Zofingen, mitten im Abstiegskampf, machte es dem FCM nicht leicht zu Torchancen zu kommen. In der 66. Minute erlöste Gasser die Anhänger des FC Münsingen und vollendete einen schönen Angriff über mehrere Stationen mit dem siegbringenden 1:0. Trotz 4 Nachspielminuten liessen die Mannen um Torhüter Gnehm keinen Treffer mehr zu. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

16.11.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Grenchen – FC Münsingen 1:5 (1:0)

Nach einer schlechten ersten Hälfte lag Münsingen zur Pause 1:0 im Rückstand. In der Pause schien Trainer Kurt Feuz die richtigen Worte gefunden zu haben. 48. Minute 1:1 durch Dürig, 61. Minute 1:2 durch Ledesma, 76. Minute Christen 1:3 und in den Schlussminuten Häsler und Gasser zum 1:5. Damit war der höchste Saisonsieg im letzten Spiel der Vorrunde Tatsache! …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

10.11.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – FC Sursee 3:0 (1:0)

Auf tiefem Terrain vergab Münsingen zwei hochkarätige Torchancen ehe Dreier die Aaretaler dem Spielverlauf entsprechend mit 1:0 (27.) in Führung schoss. Nach dem Seitenwechsel war es im Nachsetzen Bärtsch, der mit einem Kopfball das 2:0 erzielte. Das Schlussresultat zum 3:0 erzielte Kobel per Penalty in der 89. Minute. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

03.11.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – Xamax Neuchâtel FCS 1:1 (0:0)

Auf schwer bespielbarem Terrain wehrte sich Münsingen lange hervorragend gegen den Tabellenführer aus Neuenburg. Unmittelbar nach der gelb-roten Karte gegen Lavorato gingen die Gäste in der 77. Minute durch Boillat in Führung. Doch Münsingen liess sich nicht unterkriegen und Bärtsch konnte die Vorarbeit von Gasser in der 85. Minute zum 1:1 ausnutzen. Nach sechs langen Nachspielminuten war der Punkt schliesslich im Trockenen.  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

27.10.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Luzern U21 – FC Münsingen 2:0  (1:0)

Münsingen störte die Kombinationen der Luzerner über weite Strecken des Spiels erfolgreich. Dennoch gerieten die Aaretaler in der 40. Minute in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel leitete der starke Christen mehrere aussichtsreiche FCM-Angriffe ein. Aber in der Mitte konnte jeweils niemand von der Vorarbeit profitieren. Das 2:0 in der 91. Minute entschied das Spiel letztlich zu Gunsten der Zentralschweizer.

Das schwere Auswärtsspiel beim Nachwuchs des FC Luzern ging der FCM wie gewohnt taktisch hervorragend an. In der Anfangsphase versuchten die Gäste den Spielaufbau der Gäste zu zerstören, was ihnen auch gelang. Das Gegenmittel der Luzerner waren lange Bälle auf ihre zwei schnellen Sturmspitzen, die den FCM immer wieder vor Probleme stellte. Nach einer halben Stunde verzeichneten die Aaretaler eine erste Druckphase mit zwei guten Torgelegenheiten. Die agilen Luzerner blieben aber immer brandgefährlich. Nach dem der FCM nach einem unterschätzten langen Ball und einem Querpass vor das Tor noch Glück hatte, dass der Ball das Ziel verfehlte, war der Rückstand in der 40. Minute Tatsache. Weiter Ball auf die rechte Seite, Pass auf den 5er, wo Thali zum 1:0 einschieben konnte.

In der zweiten Hälfte steigerte sich das Feuz-Team. Die Luzerner waren unter Kontrolle und es wurden Torchancen kreiert. Leider fehlte an diesem Tag der Stürmer, der die Dinger reinhaute. Als Trainer Kurt Feuz alles auf eine Karte setzte und die Verteidigung entblösste, fiel in der 91. Minute noch das 2:0 auf einen schnellen Konter.

Unter dem Strich wäre ein Punktgewinn absolut im Bereich des Möglichen gelegen. Es folgt nun das schwere Heimpsiel gegen den Tabellenführer von Xamax Neuchâtel FCS am kommenden Sonntag 3. November in Münsingen.

Nächstes Spiel: Meisterschaft Erste Liga Sonntag 3. November 14.30 Uhr FC Münsingen – Xamax Neuchâtel FCS

Telegramm:

Luzern U21 – FC Münsingen 2:0 (1:0)

Zuschauer 200, Schiedsrichter Huber Marcel

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation: Müller – Thalmann (84. Kobel), Koch, Suter, Strahm – Lavorato, Funaro, Dreier, Dürig (80. Bärtsch) – Christen, Gasser Bemerkungen: Selmani, Battista und Häsler verletzt, Ledesma und Zanni gesperrt .

 

20.10.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – Wangen bei Olten 0:0

Münsingen und Wangen lieferten sich auf schwerem Terrain einen eigentlichen Abnützungskampf. Da beide Teams ihre sich bietenden Chancen nicht nutzten, blieb es beim torlosen Unentschieden.    …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

12.10.2013 Qualifikation Schweizercup Erste Liga  FC Münsingen – FC Fribourg 2:1 (2:1)

Fribourgs Angriff forderte Münsingens Abwehr vorab in den ersten 30 Minuten das Ein oder andere Mal und ging in der 20. Minute folgerichtig mit 0:1 in Führung. Die Reaktion folgte bereits 180 Sekunden später. Nach einem Freistoss erbte Zanni und glich zum 1:1 aus. In der 28. Minute setzte Zanni seinen Sturmpartner Gasser sensationell in der Tiefe ein, der das 2:1 markierte. Mit einer grossartigen, kämpferischen Leistung wurde der Vorsprung bis Spielende verteidigt.    …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

05.10.2013 Meisterschaft Erste Liga  GC U21 – FC Münsingen 0:0

Münsingen hatte in den ersten 30 Minuten Glück, dass die agilen Zürcher ihre Chancen zum Teil fahrlässig vergaben. Anschliessend bekam man die jungen Grasshoppers in den Griff, ohne aber selber zu grossen Torchancen zu kommen. So blieb es bei einem mittelmässigen Spiel bei der Punkteteilung.   …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

28.09.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Solothurn – FC Münsingen 0:4 (0:1)

Münsingen musste den druckvollen Solothurnern in der Anfangsphase das Spielgeschehen überlassen. Diese änderte sich ab der 24. Minute mit dem 0:1 durch Strahm. Gasser baute in der 54. Minute die Führung auf 0:2 aus. Nach einem Platzverweis des Solothurner Torwarts waren Lavorato und Bärtsch für den konfortablen 0:4 Auswärtserfolg verantwortlich.  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

22.09.2013 Meisterschaft Erste Liga FC Münsingen – FC Schötz 1:1 (0:1)

Nach dem Mittwochspiel in Baden, das sehr viel Substanz gekostet hat, fehlte über weite Strecken die nötige Konzentration und Frische. So auch beim Schötzer Führungstreffern in der 15. Minute. Ein fataler Fehler, ein Schötzer Konter, ein Gewaltschuss aus 16 Meter und es stand 0:1. Münsingen kam aber auch zu Torgelegenheiten. In der 33. Minute setzte Thalmann mit einem weiten Einwurf Gasser ein, der aber im entscheidenden Moment ausrutschte. Vier Minuten später fiel beinahe das 0:2. Ein Schötzer konnte aus 16 Metern unbedrängt abschliessen und zielte zum Glück zu hoch. Unmittelbar vor der Pause scheiterte Gasser nach einer Dürig-Flanke knapp per Kopf.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der FCM zusehends. In der 58. Minute wurde Lavorato im Strafraum gefoult. Den fälligen Penalty verwandelte Zanni mit etwas Glück im Nachschuss zum 1:1. Nun dominierte das Feuz-Team, Schötz blieb aber mit seinen Kontern immer gefährlich. So blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung.

Telegramm: FC Münsingen – FC Schötz 1:1 (0:1) Zuschauer 200 Schiedsrichter Trio aus Katar
Der FC Münsingen spielte in folgender Formation: Gnehm – Thalmann, Funaro, Koch, Ledesma – Lavorato (91. Strahm), Dreier, Selmani, Dürig (46. Zanni) – Gasser, Christen (46. Bärtsch) Bemerkungen: Battista und Häsler verletzt, Müller gesperrt, Suter abwesend Ledesma (60.) und Bärtsch (72.) auf Seiten FCM verwarnt, Das Spiel wurde von einem Trio aus Katar geleitet.

 

18.09.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Baden – FC Münsingen 1:1 (0:0)

Münsingen hatte eine schlechte Anfangsphase. Als man endlich im Spiel angelangt war, wurde Torhüter Müller wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen. In der 49. Minute gingen die Aargauer mit 1:0 in Führung, bauten aber nachher sichtlich ab. In der dritten Nachspielminute war es Lavorto, der dem FCM noch den einen verdienten Punkt rettete. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

14.09.2013 Würth-Schweizercup 1/16-Final FC Münsingen – FC Basel 0:1 (0:0)

Münsingens Trainer war stolz auf sein 1.-Liga-Team, das im Cup gegen Basel nur 0:1 verlor.   Mehr bei bern-ost.ch …..

 

08.09.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – FC Concordia Basel 0:0

Im letzten Spiel vor dem Cup-Spiel gegen den FC Basel war der Aufsteiger Concordia, ebenfalls aus Basel, zu Gast in Münsingen. Trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen, in der ersten Hälfte von beiden Teams, in der zweiten Hälfte nur noch vom FCM, ging das Spiel torlos aus.  …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

04.09.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Black Stars – FC Münsingen 2:2 (0:2)

In der ersten Hälfte war Münsingen klar das bessere Team und ging verdient durch Tore von Lavorato und Gasser mit 0:2 in Führung. Der Anschlusstreffer der Basler fiel in der 64. Minute und die anschliessende Druckphase wurde bereits 5 Minuten später mit dem Ausgleich belohnt. In den letzten 10 Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen und es blieb beim 2:2 Unentschieden. …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

01.09.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – FC Thun U21 1:4 (0:2)

Nach den guten Spielen gegen Grenchen und Zofingen zogen die Aaretaler einen Raben schwarzen Tag ein. Zwar konnte Zanni den 0:2 Pausen-Rückstand in der 64. Minute auf 1:2 verkürzen, doch 60 Sekunden später führten krasse Stellungsfehler zum 1:3. Am Ende lautete das Score gar 1:4 …. Mehr bei bern-ost.ch …..

 

25.08.2013 Meisterschaft Erste Liga  SC Zofingen -FC Münsingen 0:1 (0:0)

Münsingen knüpfte an die Leistung gegen Grenchen an und hatte in einem offensiv geführten Spiel die besseren Chancen. Die Aaretaler konnten aber erst in der 68. Minute durch Selmani in Führung gehen, der im Nachschuss von der Vorarbeit Lavoratos profitieren konnte. Trotz grossem Risiko der Aargauer in der Schlussphase blieb es beim verdienten Sieg von Münsingen.   Mehr bei bern-ost.ch …..

 

21.08.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Münsingen – FC Grenchen 2:0 (1:0)

Bei sehr guten äusseren Verhältnissen sahen die Zuschauer ein kampfbetontes Spiel. Münsingen zeigte ein sehr gute erste Hälft und ging durch einen Penalty durch Lavorato verdient in Führung. Nach einer Stunde war es erneut Lavorato, der einen Konter zum 2:0 erfolgreich abschloss. Der Druck von Grenchen wurde anschliessend immer grösser, doch die FCM-Defensive liess im dritten Pflichtspiel in Serie keinen Treffer mehr zu.  Mehr bei bern-ost.ch …..

 

17.08.2013 Würth-Schweizercup 1/32-Final FC Münsingen – FC Bulle 2:0 (2:0)

Gegen das in derselben Liga spielende Bulle, legte der FCM einen fullminanten Start hin und führte bereits nach 14. Minuten durch Tore von Lavorato und Selmani mit 2:0. Die Freiburger bekamen in der Folge nur wenige Gelegenheiten zum Anschusstreffer, so dass Münsingen bis zum Spielende nie Gefahr lief, das Cupspiel zu verlieren.    Mehr bei bern-ost.ch …..

 

10.08.2013 Meisterschaft Erste Liga  FC Sursee – FC Münsingen 0:0

Im Saisonauftakt-Spiel gegen den Aufsteiger Sursee taxierte der Schiedsrichter ein Foulspiel von Torhüter Gnehm ausserhalb seines Strafraumes als Notbremse und zeigte dem Schlussmann des FCM nach 25. Minuten die rote Karte. In der Folge gelang es der FCM- Defensive den einen Punkt über die Distanz zu retten.   Mehr bei bern-ost.ch …..