Ausgangslage
Zwischen Oktober und Dezember 2018 haben wir eine Online-Umfrage zu den Events des FCM durchgeführt. Insgesamt haben 112 Teilnehmer mitgemacht.
Der Fokus der Umfrage lag dabei auf den drei grössten Anlässen, dem Sponsorenlauf, dem Schülerturnier und dem Chlouseturnier. Rund 80% der Umfrageteilnehmer gaben Antworten zum Sponsorenlauf, dem Schülerturnier oder dem Chlouseturnier. Wir sind der Meinung, so über eine repräsentative Stimmungsaufnahme der Events zu verfügen.
Die Ergebnisse der Umfrage zu den Anlässen des FCM stehen bereit. Im Grossen und Ganzen sind die Events sehr beliebt. Verbesserungen werden punktuell eingearbeitet und das Spektrum erweitert.
Ergebnisse zum Sponsorenlauf
Auswertung
Kommentar:
- Überaus beliebt ist die Tatsache, dass auch Spieler der ersten Mannschaft an den Läufen teilnehmen
- Verbesserungswürdig sind die emotionalen Aspekte wie Vorfreude und Spass/Unterhaltungswert
- Beliebt ist die Tatsache der Rückvergütungen der Teilnehmereinnahmen in Form von Gutscheinen der Fa. Berger Sport
- Dass der Club mit dem Sponsorenlauf seine finanzielle Situation verbessert, wird als sinnvoll erachtet
- Beim Verbesserungspotential werden Massnahmen zum Aufwerten des Events begrüsst. Hervorgehoben wurden die Auswahlmöglichkeiten für mehr Gastfreundschaft, Unterhaltungsmöglichkeiten und eine Autogrammstunde von Spielern eines Super-League-Vereins
Ergebnisse zum Schülerturnier
Auswertung
Kommentar:
- Das Schülerturnier ist sehr beliebt, wird allerdings an den Schulen nicht als Event des FCM wahrgenommen. Viel mehr wird es der Gemeinde oder der Organisation der Schule zugeschrieben
- Dass alle Teilnehmenden ein Geschenk erhalten, wird sehr begrüsst
- Verbesserungspotential besteht im Anmeldeprozess, den Entsorgungsmöglichkeiten, bei den sanitären Anlagen sowie der Geschwindigkeit der Verpflegungszubereitung
- Sehr geschätzt wird die Stimmung, das durchwegs positive Erscheinungsbild der Helfer/innen wie auch Möglichkeit, dass die Resultate online abrufbar sind
Ergebnisse zum Chlouseturnier
Auswertung
Kommentar:
- Das Chouseturnier spricht die Junioren der Fussballschule, sowie der Altersklassen F und E an. Ältere Kinder/Spieler sind nicht dabei
- Die Organisation und der Einsatz der Trainer wird bei den Eltern und Teilnehmern sehr geschätzt
- Bei der Preisverleihung und der begleiteten Übergabe der Preise vom Sponsorenlauf besteht aus Sicht der Eltern ein gewisser Optimierungsbedarf
- Ebenfalls besteht Potential im Bereich der Verpflegungsmöglichkeiten und dem Gestfreundschaftsangebot. (Anmerkung: die Umfrage hat vor dem letzten Chlouseturnier stattgefunden. Dort haben wir bereits reagiert)
- Die emotionale Bindung und die Erlebniswerte sind sehr hoch. Das Chlouseturnier ist sehr beliebt.
Allgemeine Schlussfolgerungen
Aus den gesammelten Rückmeldungen und Kommentaren lässt sich das folgende Bild zusammenstellen:
- Wir verfügen mit den drei Haupt-Events eine solide und beliebte Basis an Anlässen
- Das Zielpublikum sind heute die jüngeren Junioren und deren Eltern
- Für die älteren Junioren oder Aktivmannschaften fehlen uns die Begegnungsmöglichkeiten. Daran arbeiten wir
- Ein hoher Anteil der Teilnehmenden kann sich vorstellen, in irgendeiner Form von Freiwilligenarbeit einen Anteil zu leisten. Dieser Punkt freut uns sehr. Aus unserer Sicht ist dies eine Rückmeldung zur guten Grundstimmung im FCM
- Kontrovers waren die Rückmeldungen zum Verpflegungsangebot beim Schülerturnier.
Eine abschliessende Lösung haben wir noch nicht. Einerseits wird es begrüsst, dass ‚die Lieblingsspeisen‘ von Kindern angeboten werden. Andererseits fahren wir Kritik ein, dass dies nicht einer ‚Sportlerernährung‘ entspricht. Hauptsächlich dreht sich die Diskussion um den hohen Salzgehalt der Pommes-Frites. Darauf ist eine schnelle Reaktion möglich. - Die Möglichkeiten zum bargeldlosen Bezahlen würden von den Umfrageteilnehmern sehr begrüsst
Unter den Umfrageteilnehmern haben wir 4 Gutscheine à 50.00 CHF von Berger-Sport verlost. Die Gewinner wurden im Cluborgan vom Frühling 2019 veröffentlicht.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Umfrageteilnehmern für die zielgerichteten Feedbacks.
Es hat sich gezeigt, dass wir mit den Anlässen über eine solide Basis verfügen. Bei der Weiterentwicklung der Events richten wir uns den Wünschen der Teilnehmer aus. Zum Erweitern der Anlässe begrüssen wir einem regelmässigen und offenen Austausch.
Ein grosses Merci auch an die OK’s, Helfer und Supporter der Anlässe. Ohne euch wären das Resultat und die Rückmeldungen nicht so positiv. Vielen Dank für euer Herzblut!